Skip to main content

Pressemitteilung | BRH kritisiert Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Zeitplan des LoK in Würgassen

Der auf Bundesebene angeforderte Bericht des Bundesrechnungshofes zum geplanten Logistikzentrum für das Endlager Konrad in Würgassen liegt nun vor. Dies berichten die heimischen Bundestagsabgeordneten Christian Haase MdB (CDU), Armin Schwarz (CDU), Esther Dilcher (SPD), Johannes Schraps (SPD), Robin Wagener (Grüne), Helge Limburg (Grüne) und Mareike Lotte Wulf (CDU) aus der Sitzungswoche in Berlin.

 

„Der BRH hat in seinem Bericht deutliche Kritik am bisherigen Vorgehen des BMUV und der BGZ geübt. Es fehle ein Nachweis der Wirtschaftlichkeit, welches für ein Vorhaben dieser Größenordnung unabdingbar sei. Außerdem zweifelt der BRH die Belastbarkeit von Planungsphasen und Terminzielen an. Begrüßt wurde allerdings die Prüfung der „Dezentralen Anlieferung“ direkt in das Endlager, welche die BGZ parallel zur Planung für das LoK durchführt.“