Skip to main content

#SuchdasWeite. Mit kulturweit — dem internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission.

bis 2. Dezember läuft die Bewerbungsrunde für kulturweit, den internationalen Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission.

Seit zehn Jahren machen sich junge Menschen zwischen 18 und 26 welt­weit für Bildung und Kultur, für Natur und Umwelt stark.

Für sechs oder zwölf Monate sind sie in Schulen und Kulturinstituten, UNESCO-Biosphärenreservaten, Geoparks oder Naturerbestätten aktiv.

Während ihres Freiwilligendienstes realisieren sie Projekte in der Auswär­tigen Kultur- und Bildungspolitik und im UNESCO-Netzwerk rund um den Globus.

„Ich habe mir für ein Jahr ein Mikroleben aufbauen müssen. Das war eine Herausforderung, aber rückblickend ein total wunderbares Gefühl", sagt Florian Zinner, der sein kulturweit-Jahr mit der Deutschen Welle Akademie bei der Namibian Broadcasting Cooperation in Namibias Hauptstadt Windhoek verbracht hat.

Unsere Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: durch ein pädagogisches Begleitprogramm, bei Problemen durch eine Ansprechperson in den Einsatzstellen und im kultur­weit-Büro in Deutschland, durch einen Versicherungsschutz, mit Zuschüs­sen zu Reisekosten, Sprachkurs und monatlich 350 Euro.

Die Bewerbungsphase für einen Freiwilligendienst ab 1. September 2020 läuft bis 2. Dezember 2019. Bewerbungen nehmen wir unter www.kulturweit.de entgegen.

Das kulturweit Projekt ist mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet, als Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland anerkannt und wird durch das Auswärtige Amt gefördert.